Auswahlmenü

Eltern-Kind-Turnen / Vorschulturnen

Bildquelle: Schwäbischer TurnerbundDer TSV bietet Turnen für Kinder in verschiedenen Altersgruppen an. Die Turnstunden gliedern sich in drei Teile:

Übungszeiten

Bildquelle: Prawny/Pixabay

Turnzwerge (Eltern-Kind-Turnen)
ab Krabbelalter bis ca. 2 Jahre

Montags von 10:00 - 11:00 Uhr
Turn- und Festhalle

Bildquelle: ulleo/Pixabay

Schäfchen-Turnen (Eltern-Kind-Turnen)
ab 2 Jahren bis 3,5 Jahre

Montags von 15:00 - 16:00 Uhr

Bildquelle: Wildfaces/Pixabay

Turntiger-Turnen
ab 3,5 Jahren bis 5 Jahre

Montags von 16:00 - 16:45 Uhr

Bildquelle: Alexas_Fotos/Pixabay

Gorilla-Turnen
ab 5 Jahren (Vorschulalter) bis ca. 6 Jahre

Montags von 16:45 – 18:00 Uhr
Turnhalle der Jagsttalschule

Der Einstieg ins Turnen ist grundsätzlich jederzeit möglich.

Ein Wechsel der Kinder ins altersgerecht passende nächste Turnen ist unterjährig an zwei Zeitpunkten möglich, nach den Faschingsferien und nach den Sommerferien.

Anmeldung

Aufgrund aktuell hoher Teilnahmezahlen und um dennoch vielen Kindern das Turnen zu ermöglichen, sind die verschiedenen Turnstunden jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt, die im zweiwöchentlichen Wechsel dran sind.

Bitte beachten: Aufgrund anhaltend hoher Teilnahmezahlen können derzeit nur ortsansässige Kinder in unseren verschiedenen Turngruppen aufgenommen werden. Danke fürs Verständnis.

Gruppe 1 Gruppe 2
Turnzwerge (Eltern-Kind-Turnen)
ab Krabbelalter bis ca. 2 Jahre
jede Woche
Schäfchen-Turnen (Eltern-Kind-Turnen)
ab 2 Jahren bis 3,5 Jahre
Turntiger-Turnen
ab 3,5 Jahren bis 5 Jahre
Gorilla-Turnen
ab 5 Jahren (Vorschulalter) bis ca. 6 Jahre
ungerade Kalenderwochen gerade Kalenderwochen

(Was ist eine Kalenderwoche? Siehe hier. Was sind gerade Kalenderwochen? Die Zahl der Woche ist ohne Rest durch zwei teilbar.)

Die Anmeldung ist zwingend erforderlich. Eine spontane Aufnahme in eine Gruppe vor Ort ist nicht möglich.

Verena Mischo
Industriestraße 23/1
73463 Westhausen

Was ist Kinderturnen?

Turni, das Maskottchen der STB-Turnerjugend, freut sich über fitte und aktive Kids :-) Bildquelle: Schwäbischer TurnerbundKinderturnen ist ein ganzheitliches, sportartunabhängiges Konzept für Kinder, das sich an Fähig- und Fertigkeiten orientiert. Oberstes Ziel ist die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen. Hinter dem Begriff Kinderturnen verbergen sich altersgerechte Angebote für Kleinkinder (Eltern-Kind-Turnen & Kleinkinderturnen) und Kinder (Kinderturnen).

Das Eltern-Kind-Turnen (ein bis drei Jahre) versteht sich als Familienangebot. Gemeinsam erleben Kinder und Erwachsene die Vielfallt der Bewegung, mit und ohne Materialien oder Geräten. Die Erwachsenen selbst sind aktive Teilnehmer und unterstützen, werden Spielgefährten oder sind sogar selbst das Spielgerät.

Das Kleinkinderturnen (drei bis fünf Jahre) ist das erste Angebot für Kinder ohne ihre Eltern. Dies ist mit großen Veränderungen für Kinder, Eltern und Übungsleiter verbunden. Inhaltlich geht es in dieser Altersgruppe verstärkt um die Alltagsmotorik und die Erweiterung der eigenen Bewegungsrepertoires. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Sportstunde zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt werden.

Quelle: www.stb.de/kinderturnen

Die 6 Botschaften des Kinderturnens

Bewegen

- motorische Grundlagenausbildung sowie damit verbundener Gesundheitsaspekt als zentraler Aspekt des Kinderturnens