Auswahlmenü

Doleschel zum Präsident des WKBV gewählt

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Archiv Sportkegeln

Günther Doleschel wurde am 2.April 2022 im Rahmen des Verbsandstag des Württembergischen Kegler- und Bowling-Verband in Holzhausen zum Präsident des Württembergischen Kegler- und Bowling-Verband gewählt.

Im Kegelsport hat er viel erlebt und viel bewegt. Auf der Suche nach einer sportlichen Betätigung, die witterungsunabhängig von der ganzen Familie und an gemeinsamen Trainingsabenden ausgeübt werden kann, ist er 1978 zusammen mit seiner Frau beim Kegelsport angekommen. 1989 begann er mit der Jugendarbeit in der Abteilung Sportkegeln des TSV Westhausen. Seine Arbeit trug schnell Früchte: Viele erfolgreiche Nominierungen von Jugendlichen zu württembergischen und deutschen Meisterschaften über den KV Aalen waren die Folge. Er erkannte bald, dass die Leistungskurve nach oben nur durch Verbesserung des Bewegungsablaufes und mehr körperliche Fitness zu erreichen war. Die Übungsleiterausbildung/C-Lizenz in Albstadt 1994 war die Folge. Von 1995 bis 1998 leitete er das Stützpunkttraining mit einer Fördergruppe im WKBV. 1996 Erwarb er die B-Trainer- und später die A- Trainer Lizenz DOSB. Bei einer Veranstaltung in Öhringen sprach ihn 1998 der damalige Bundestrainer Karl-Heinz Schmidt an, ob er für eine Tätigkeit im Deutschen Kegler- und Bowlingbund (DKB) zur Verfügung stehen würde. Das reizte ihn natürlich und er folgte dem Ruf.

Dann wirkt er sehr erfolgreich beim SKV Rot-Weiß Zerbst 1999, dem mehrmaligen Weltpokalsieger und ist damit mittendrin im Spitzenbereich des Kegelsports in Deutschland und Europa.

Seine Maxime: „Erfolge beim Sport können nur erreicht werden, wenn das Verhältnis zwischen denen, die sich bereit erklären als Funktionär für den Sport tätig zu sein und den Sportlern, harmoniert, auf einer vertrauensvollen und ehrlichen Basis beruht und alle das gleiche Ziel verfolgen“.

Vom 16. bis 29. Mai 2022 führt er die Nationalspieler durch die Einzel- Weltmeisterschaft in Estland.

Auch weiterhin unterstützt er die Trainer, Jugendbetreuer sowie jede/n Keglerin und Kegler seines Heimatverein TSV Westhausen tatkräftig

 

Letzte Änderung: 12.05.2022 21:43:59   /  Admin Login